Ausbildung zum Mechatroniker (m/w/d) 2024

Die Ausbildung zum/zur Mechatroniker/in verläuft in den Unternehmen Allit Technologie GmbH und Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH unterschiedlich. Der Grund dafür ist das unterschiedliche Produktprogramm der beiden Unternehmen, wodurch differenzierte Anforderungen an die Ausbildung gestellt werden.

Die Ausbildung bei der Allit Technologie GmbH 
Du denkst gerne ganzheitlich, während auch kleinste Bauteile eine große Faszination auf Dich ausüben? Du willst alles im Zusammenhang verstehen und erkennst sofort, wenn es sich um einem Schaltplan und nicht um einen Wohnungsgrundriss handelt? Dann herzlich willkommen bei der Allit Technologie GmbH! Los geht´s zunächst mit einer Grundausbildung im unternehmenseigenen Lehrbereich Werkzeugbau. Damit wird quasi der erste Schalter Deiner beruflichen Laufbahn umgelegt. Damit es auch in den Prüfungen richtig rund läuft, kannst Du Dich im Vorfeld bei uns praktisch darauf vorbereiten. Dass sich unsere Auszubildenden hier gegenseitig unterstützen und voneinander lernen, gibt sicher auch Deiner Motivation noch einmal einen ordentlichen Schub. Wenn alles gut läuft, führt Dich der Weg nach erfolgreichem Abschluss umgehend in die Instandhaltung, die Automation oder Fertigung.

Die Ausbildung bei Schneider Messtechnik 

Du krempelst gerne mal die Ärmel hoch? Und hast noch dazu ein Händchen für technische Systeme? Dann herzlich willkommen im Team der Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH! Hier wirst Du in der Produktion vom ersten Tag an mit den wesentlichen Bausteinen des Berufes vertraut gemacht. Was das genau bedeutet? Dass hier echte Allrounder ausgebildet werden, die sich sowohl auf die eingesetzte Elektronik als auch auf die Mechanik verstehen. Doch da geht natürlich noch mehr – so bringen die engagierten und neugierigen Mechatronikerinnen und Mechatroniker bei uns auch die Softwarekomponenten auf modernsten PC-Plattformen zum Laufen. Ein echtes Plus in der Ausbildung bei Schneider Messtechnik ist zudem die Arbeit mit optischen Geräten und Bildverarbeitungssystemen. Generell gilt:
Schneider Messtechnik entwickelt, konstruiert und fertigt innovative Maschinen für die Messtechnik. Jeder Tag ist eine neue Herausforderung, um die richtigen Lösungen für die Aufgaben unserer Kunden zu finden.

Nächster Ausbildungsstart : August 2024
Ausbildungsdauer : 3 ½ Jahre
Bedarf Allit Technologie GmbH : 1 Ausbildungsplatz
Schneider Messtechnik: 2 Ausbildungsplätze

Interesse? 
Dann schicke uns Deine Bewerbung mit den üblichen Unterlagen vorzugsweise per E-Mail zu. Im Anschreiben solltest Du erläutern, warum Du dich für diese Ausbildungsstelle entschieden hast.
 

Weitere Informationen?

Hier klicken

Zum Video auf Youtube - Automatisierungstechnik

Zum Video auf Youtube - Feinwerktechnik

Ansprechpartner:
Allit Technologie GmbH 
Personalabteilung
Frau Susanne Kloß-Müller
Rotlay Mühle 
55545 Bad Kreuznach

Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH
Personalabteilung
Frau Susanne Kloß-Müller
Rotlay Mühle
55545 Bad Kreuznach