Goldenes Unternehmerjubiläum Hans Kallinowskys

15.03.2013

Auf 50 erfolgreiche Jahre als Unternehmer blickt Hans Kallinowsky (69), der Vorstandsvorsitzende der Bad Kreuznacher Allit AG, zurück. Im Februar 1963 stellte sich der damals 19-jährige Unterprimaner der Herausforderung, die seiner Familie gehörenden, aber angeschlagenen Unternehmen Carl Ackva AG (gegr. 1840) und Allit Plastik-Werk OHG (gegr. 1960) aus der Krise zu führen. Deren Ertragslage war schon seit Jahren unbefriedigend. Der junge Mann konnte sich ausrechnen, dass es schwer sein würde, die inzwischen aufgelaufenen Schulden jemals wieder zurückzuzahlen. Es gelang, diese dramatische Situation vor 50 Jahren durch die umsichtige Führung von Hans Kallinowsky umzukehren. Die Allit AG wurde zu einem international erfolgreichen, mittelständischen Unternehmen mit gesunder Eigenkapitalausstattung entwickelt, unter dessen Dach weitere Firmen und Beteiligungen zu finden sind.

Rückblende: Von Anfang an fand der junge Unternehmer Hans Kallinowsky die Unterstützung wichtiger Mitarbeiter und zuverlässiger Ratgeber. Er packte tatkräftig an und fällte wichtige Entscheidungen, um die beiden Firmen zu sanieren. Schon 1966 fungierte er als deren alleiniger Gesellschafter.

1967 heiratete Hans Kallinowsky seine Frau Ursula, eine gelernte Bankkauffrau, die ihn schon als Verlobte bei der Führung und Sanierung der Familienunternehmen tatkräftig unterstützt hat. 1971 kam Sohn Jochen zu Welt, drei Jahre später dessen Bruder Karsten. Ursula Kallinowsky widmete sich der liebevollen Erziehung der beiden Sprösslinge und hielt ihrem beruflich stark eingespannten Mann den Rücken frei.

1973 erwarb Hans Kallinowsky die Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH. Als strategisch wichtiger Zukauf für Allit erwies sich 1989 auch die makuba Heimwerker GmbH. 1992 wurde in Karlsbad (Tschechien) die Carl Ackva CS gegründet. Schon früh erkannte Hans Kallinowsky die künftige Bedeutung der asiatischen Märkte: 1995 ging er bei der Gründung der ZSM Ltd. in Qingdao (China) ein Joint Venture ein, welches 2012 beendet wurde. Bereits im Jahr 2000 wurde eine 100% Allit-Tochtergesellschaft in Qingdao

gegründet, die seit dem immer weiter ausgebaut wird. 1998 wurden dann die inzwischen zur Firmengruppe gehörenden Unternehmen zur Allit Aktiengesellschaft Kunststofftechnik zusammengeführt. Den wichtigen französischen Markt erschließt seit 2009 die Allit France S.A.R.L..

Neben der Arbeit in seinen Unternehmen investierte Hans Kallinowsky einen großen Teil der ihm verbleibenden Freizeit in politisches und gesellschaftliches Engagement. 1966 trat er in die FDP ein und wirkte ab 1967 jahrzehntelang lang in deren Stadt- und Kreisvorstand, in der Stadtratsfraktion (1969-1992) sowie einige Jahre als stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender der Bad Kreuznacher Stadtwerke. Zudem engagierte er sich als Mitglied und Vorsitzender der AOK-Vertreterversammlung, als Gründungsmitglied und Sprecher der Wirtschaftsjunioren Bad Kreuznach, als Mitglied der Vollversammlung und Vizepräsident der IHK Koblenz, als Aufsichtsrat der Volksbank Rhein-Nahe-Hunsrück sowie viele Jahre als Vorsitzender des Verwaltungsrates des Viktoriastiftes. Er wirkte acht Jahre lang als ehrenamtlicher Arbeitsrichter und brachte sich im Vorstand des Renn- und Reitvereins Bad Kreuznach ein.

Kallinowskys ehrenamtliche und unternehmerische Verdienste wurden 1990 durch Verleihung der Freiherr-vom-Stein-Medaille und 2005 mit der Wirtschaftsmedaille des Landes Rheinland-Pfalz anerkannt.

Sportlichen Ausgleich findet der rüstige 69-Jährige beim Reiten und bei Radtouren durch seine Heimat.