Azubis produzieren ihren eigenen Kinospot

30.01.2013

Film soll für Nacht der Ausbildung am 7. Juni werben - Erster Kreativworkshop unter Federführung CVS

BAD KREUZNACH. Die Nacht der Ausbildung ist zwar erst am 7. Juni, doch die Vorbereitungen laufen bereits auf Hochtouren. Um die Werbetrommel noch kräftiger zu rühren, wird in den nächsten Wochen ein Kinospot produziert -  entwickelt von Azubis mehrerer Bad Kreuznacher Unternehmen, die sich jetzt zu einem ersten Kreativworkshop bei der Firma CVS Networking trafen.

Für Wirtschaftsdezernent Udo Bausch ist die Nacht der Ausbildung eine Erfolgsgeschichte. Seit sechs Jahren läuft die Veranstaltung regelmäßig, um Jugendliche für Berufszweige in der Stadt zu begeistern. „Und jedes Jahr kommt ein Baustein hinzu", sagt Bausch. Der geplante Kinospot ist die neueste Idee, von der alle beteiligten Unternehmen auf Anhieb angetan waren. Entsprechend teilen sich die Firmen auch die Kosten. Aktuell sind es 17 Betriebe, die am 7. Juni dabei sind - und Bausch freut sich über jeden weiteren.

Ein Unternehmen, das erstmals dabei ist und sich bereit erklärt hat, die Azubis beim Kinospot zu unterstützen, ist CVS Networking im Schwabenheimer Weg. Das liegt auch nahe, schließlich ist das Unternehmen von Geschäftsführer Manfred Schmidt spezialisiert auf die Produktion und Disposition von Kinowerbung. Deshalb fand das erste Treffen auch in dessen Räumlichkeiten unter Federführung von CVS-Kommunikationsmanagerin Bianca Weber statt. mit dabei: die Azubis Murat Kaya (Allit, Verfahrensmechaniker), Florian Seybold (Michelin, Industriemechaniker), Lena Eckes (Sparkasse, Bankkauffrau), Carolin Sutor (KHS, Industriekauffrau) und Katharina Dinges (Schneider Optik, Industriemechanikerin für Feingerätebau).

Wie die genauen Inhalte des Spots aussehen werden, werden sie bis spätestens März gemeinsam erarbeiten. Klar ist aber schon: Länger als 30 Sekunden wird der Film nicht. Er soll in jedem Fall den kompletten Mai über im Kreuznacher Cineplex laufen, eventuell auch noch in umliegenden Kinos. Und: "Er wird natürlich auf die Zielgruppe, also auf die Jugendlichen zugeschnitten sein", erklärt Bianca Weber. Das heißt: Er soll auch mit ansprechender Musik unterlegt werden. „Damit der Grad der Aufmerksamkeit noch erhöht wird", sind sich die Azubis einig. Geanuso selbstverständlich ist für den Nachwuchs, dass Online-Kanäle wie die eigentliche Internetseite, Facebook oder Youtube genutzt werden.

„Der Film soll verdeutlichen, dass die Jugendlichen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen müssen", meint Lena Eckes. „Er ist aber auch eine Möglichekeit, um die Nacht der Ausbildung noch stärker zu bewerben", ergänzt Murat Kaya. Denn: „Vor zwei Jahren wusste ich selbst noch nicht, dass es diese Veranstaltung gibt". Wichtig findet Kaya außerdem, dass die Jugendlichen auch am 7. Juni adäquat von den Betrieben angesprochen werden. „Es bringt in jedem Fall nichts, wenn sie mit Fachsprache zugetextet werden", ist er überzeugt.

Quelle: Öffentlicher Anzeiger, 18.01.2013