Allit-Gruppe doppelt bei „TOP 100“ vertreten

01.07.2010

Die Allit AG Unternehmensgruppe erhält die Auszeichung "Top 100". Damit gehören die Allit AG Kunststofftechnik und Dr. Heinrich Schneider Messtechnik zu den 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Ein schöneres Geschenk hätte sich die Allit AG Kunststofftechnik zu ihrem 50-jährigen Bestehen nicht wünschen können: Allit wurde in den erlauchten Kreis der „Top 100“ aufgenommen und zählt damit zu den bundesweit 100 innovativsten Unternehmen im deutschen Mittelstand.

Doch damit nicht genug: Die Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH, ein Unternehmen der Allit-Gruppe, zählt erneut zu den „Top 100“, nachdem sie schon 2009 dieses angesehene Gütesiegel errungen hatte. Am Donnerstagabend überreichte Lothar Späth in Rostock-Warnemünde die beiden Auszeichnungen an Allit-Vorstandsvorsitzenden Hans Kallinowsky und Schneider-Marketingdirektor Uwe J. Keller.

Im 50. Jahr ihrer Firmengeschichte präsentiert die 300 Mitarbeiter starke Allit AG eine Fülle neuer Produkte. Mehr als 50 eigene Artikel werden gerade im Markt eingeführt, darunter auch diverse innovative Ordnungssysteme für Hand- und Heimwerker. „Zeitgleich die Auszeichnung zu erhalten, unter den TOP 100 innovativsten Unternehmen 2010 zu sein, ist eine Würdigung der Leistung des gesamten Unternehmens“, freut sich Vorstand Jochen Kallinowsky. Sein Vater ergänzt: „Diese Auszeichnung belohnt unser Bestreben, seit Jahren die Innovationskraft zu steigern. Das ermutigt die ganze Mannschaft, diesen Weg weiter zu verfolgen.“

Die Bedeutung des Gütesiegels „TOP 100“ für das Familienunternehmen bestätigt Jochen Kallinowsky: „Durch diesen Preis wird die Innovationskraft von Allit hervorgehoben. Dadurch werden zwar noch keine Aufträge gewonnen, aber der Weg dahin wird wirkungsvoll vorbereitet.“ Die Dr. Heinrich Schneider Messtechnik GmbH habe durch ihre erste Auszeichnung im vergangenen Jahr viele Kontakte zu neuen Kunden bekommen, aus denen sich inzwischen wertvolle Geschäftsbeziehungen entwickelten. „Auch Allit wird mit anderen TOP-100-Partnern Kontakt aufnehmen, die Kunden oder Lieferanten werden könnten“, kündigt Seniorchef Hans Kallinowsky an.

Die grundsätzliche Bedeutung von Innovationen für den Erfolg eines Unternehmens würdigt Jochen Kallinowsky: „Innovationen sind das Lebenselixier und bedeuten den einzig wirkungsvollen Kern einer Kundenbindung. Innovation bestimmt die Identität des Unternehmens sehr stark mit, muss sie doch durch die Mitarbeiter und die Unternehmensführung gleichermaßen gelebt werden. Für Allit bedeuten Innovationen den Schlüssel zum Erfolg, und die Umsetzung neuer Ideen in Produkten und Prozessen nützt unseren Kunden.“

Neue Ideen kommen auch aus dem betrieblichen Vorschlagswesen, dessen Potenzial in der Allit-Gruppe vorbildlich genutzt wird. Das bestätigt auch Schneider-Geschäftsführer Dr. Wolfram Kleuver: „Das betriebliche Vorschlagswesen ist wichtiger Bestandteil unserer Firmenkultur. Wir wären nicht so erfolgreich, wenn sich nicht jeder Einzelne diesem Thema widmen und durch kreatives Nachdenken Prozesse optimieren würde. Schon heute versuchen wir, den Bedarf oder die Anforderungen an Messgeräte in 10 oder 20 Jahren zu definieren. Dabei denken wir auch an künftige Fertigungsmethoden und an das wachsende Durchschnittsalter der Arbeitnehmer.“

Der Maschinenbauer Schneider Messtechnik ist inzwischen auf 58 Mitarbeiter gewachsen und produziert nicht nur optische und elektronische Messgeräte der Spitzenklasse, sondern hat in jüngster Zeit auch 12 Geräte in der Einsteigerklasse entwickelt. Ein günstiges Werkstattmikroskop als kleiner Multisensor zählt inzwischen zu den Verkaufsschlagern. Für ein neues Voreinstellgerät (VG1) und einen Digitalprojektor (DP200) zeichnet sich bereits ein ähnlicher Erfolg ab. „Wir erzielen 70 Prozent unseres Umsatzes mit Geräten, die in den vergangenen drei Jahren neu entwickelt oder maßgeblich weiterentwickelt wurden“, merkt dazu Uwe J. Keller, der Marketingdirektor, an. Doch damit nicht genug: Das Unternehmen arbeitet intensiv an zwei Projekten, aus denen sich völlig neue Geschäftsfelder ergeben können, obwohl ein enger Zusammenhang mit der Messtechnik besteht. Mehr will man aber dazu in diesem Stadium noch nicht verraten …